Natur pur und zwei Strände

Veröffentlicht am 26. November 2025 um 06:25

Für den Tag war eine Wanderung gebucht. Es ging zum rechten der beiden Knysna Heads. Dieser Bereich ist ein Naturschutzgebiet und nur mit dem Schiff zu erreichen. Treffpunkt für die Bootsfahrt war ein kleines Hafencafé. Wir waren deutlich vor der vereinbarten Zeit dort, um noch in Ruhe frühstücken zu können. Danach ging es mit dem Boot rüber zum anderen Ufer.

Mit einem Transporter wurde die gesamte Gruppe erst zu einem Aussichtspunkt mit Fotostopp gefahren und dann zum höchsten Punkt des Heads. Hier ging es dann zu Fuß zurück. Der gut ausgebaute Wanderweg bot noch einmal fantastische Ausblicke und führte uns zunächst zu einem Höhlensystem in der Nähe des Ufers.

Das Makro Objektiv hatte ich umsonst mitgeschleppt. Schöne Pflanzen gab es nur vereinzelt und Tiere oder Insekten überhaupt nicht. Am Bootsanleger befand sich ein Restaurant. Hier erwartete und ein Buffet, das keine Wünsche offen ließ.

Gut gestärkt ging es mit dem Boot wieder zurück zum Hafen. Für Unternehmungen, die etwas mehr an Fahrzeit benötigen, war es zu spät. Spontan fuhren wir dann zu zwei verschiedenen Stränden. Der erste Strand war bei Noetzi. Eine unbefestigte Straße führte zunächst durch ein Township, dann durch einen Wald und kurz vor dem Ziel zu einem Hochsicherheitsbereich. Links und rechts der Gravelroad lagen hochpreisige Häuser, angeblich teilweise im Eigentum von Superreichen. Der Parkplatz am Strand sah wenig einladend aus. Über einen Fußweg ging es runter zum Strand. Und der hatte tatsächlich drei Badegäste! So ein Traumstrand und so wenig Menschen.

Der Strand von Noetzi ist für seine eigenwillige Bebauung bekannt. Die Häuser hier sind optisch Burgen nachempfunden. Etwas skurril wirkten eine Handvoll junger Männer, die Sofas und Sessel über den Strand in ein Haus trugen. 

Brenton-on-Sea heißt der Ort mit diesem Strand. Beim letzten Bild könnte man meinen, ein Hase schaut aufs Meer. Hier machten wir nur eine kurze Pause. Den Sundowner genossen wir beim Sonnenuntergang auf der Terrasse der Lodge,

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Marita Wieschermann
Vor einem Monat

Tolle Küstenabschnitte und Strände, wunderbar.

Siggi (Ja die)
Vor einem Monat

Auch hier wieder gut geschrieben und tolle Bilder dazu. Bisher durchaus eine sehr schöne Reise.

Sabine Holfert
Vor einem Monat

Wunderschöne Fotos und ein sehr interessanter Bericht. Weiterhin einen schönen Urlaub.

Danny
Vor einem Monat

Eine Genugtuung bei unserer Witterung Deine wunderbaren Fotos anzuschauen. Das ist Balsam für die Seele.😃